Schnell und effizient – unser Wareneingang und Versand

Friedrichsdorf, 01. September 2015: Damit Sie wissen, wie ein Arzneimittel-Re-Importeur im Allgemeinen und wie schnell und zuverlässig axicorp im Speziellen arbeitet, wollen wir Ihnen nach und nach einige Abteilungen des Unternehmens aus Friedrichsdorf vorstellen: 



Mit nur acht Mitarbeitern bewältigt die Abteilung Wareneingang bei axicorp im Monat 310 Lieferungen, die zwischen 7.00 und 17.00 Uhr angenommen werden können. In dieser Zeit werden auch die in den Lieferungen enthaltenen 281.000 Packungen auf 3146 Positionen im Lager verteilt. Diese Packungen stehen dann für die nachgeschalteten Abteilungen zur weiteren Verarbeitung bereit, um für den deutschen Markt umkonfektioniert zu werden, d.h. die Arzneimittel erhalten u. a. neue Gebrauchsinformationen und Umverpackungen. 
Die Bearbeitung eines Wareneingangs, also von der Ankunft bis zur richtigen Lagerung, beträgt im Durchschnitt 33 Stunden. Es sind mehrere Arbeitsschritte bis zur Lagerung notwendig: Die Packungen werden nach Charge und Produkt ausgepackt, in separaten Boxen sortiert und kontrolliert. Anschließend erfolgt eine weitere Kontrolle durch eine 2. Person, damit abschließend die Produkte im Warenwirtschaftssystem erfasst und eingelagert werden können.


Gelegentlich muss auch Ware wieder an die Lieferanten retourniert werden. Damit dies reibungslos funktioniert, kümmert sich die Abteilung Wareneingang darum, dass diese Ware neu kommissioniert und verpackt wird. 



Und noch eine spezielle Aufgabe hat der axicorp-Wareneingang: Dort wird die Ware für das Schwesterunternehmen axicorp Pharma B.V. in den Niederlanden vorbereitet, verpackt und dokumentiert, sowie umgekehrt die Ware der axicorp Pharma B.V. wiederum kontrolliert und zur Lagerung bereitgestellt. 



Bei einem Handelsunternehmen muss nicht nur der Wareneingang, sondern natürlich auch der Warenausgang effizient und zuverlässig funktionieren. Bei axicorp stellen die elf Mitarbeiter (mit der dazugehörigen Führungskraft) der Versandabteilung ca. 11.800 Aufträge im Monat zusammen. Das entspricht rund 175.000 Packungen, für die 36.425 Lagerpositionen angelaufen werden müssen. Bei einer Arbeitszeit von 10.00 bis 19.00 Uhr sind im Durchschnitt bis 18.16 Uhr alle Bestellungen erledigt. Und axicorp arbeitet nicht nur schnell - die Fehlerquote ist auch gering. Nur sehr selten gibt es Differenzen zwischen den Bestellungen und der Lieferung. Die Differenz beträgt lediglich 0,1%. Dies zeigt deutlich, dass sich axicorp erfolgreich um stete Verbesserung seiner Leistungen bemüht.