Lokal statt global – jetzt erst recht den „Kleinen“ helfen

Viele heimische Geschäfte und Unternehmen bangen derzeit um ihre Existenz. Die Einkaufszahlen brechen angesichts der Corona-Krise ein und große Internetriesen profitieren beim Onlinehandel nun umso mehr. Doch gerade jetzt – in dieser schwierigen Zeit – muss man umdenken und die Händler aus der Nachbarschaft unterstützen!

Not macht erfinderisch und so haben viele kleine Geschäfte und Restaurants sich einige tolle Ideen überlegt, wie z.B. Stammkunden dazu aufzurufen, Gutscheine für spätere Dienstleistungen zu erwerben. Viele Restaurants bieten fortan Gerichte zum Abholen an. Selbst Buchhandlungen liefern mittlerweile Bücher nach Hause.

Aber auch die Städte, wie u.a. Kiel, bieten Unterstützung an, indem sie Websites für lokale Unternehmen, Cafés und Restaurants erstellen. Einige Städte stellen eine Datenbank mit Adressen bei sich auf der Website zur Verfügung, damit die Dienstleistungen über einen Lieferservice oder kontaktloses Abholen angeboten werden können.

Viele der kleinen Unternehmer können durch Appelle auf Social-Media-Kanälen zusätzlich unterstützt werden. Ob bei Facebook oder Instagram, viele User rufen unter dem Hashtag #supportyourlocal dazu auf, die lokalen Kleinunternehmer zu unterstützen. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Man setzt das aus dem Restaurant abgeholte Essen auf dem heimischen Küchentisch in Szene und mit dem Hashtag wird das Bild veröffentlicht. Oder man macht ein Bild von seinem neuen Buch und bedankt sich per facebook für die Lieferung und für die entspannte Lesezeit.

Auch axicorp unterstützt die Nachbarschaft in Friedrichsdorf. Mit der aktuellen Social Media Kampagne auf facebook „Wir sind weiterhin für euch da“ –zusammen gegen Corona, möchte axicorp gerade in der Region zeigen, dass die pharmazeutische Verantwortung sehr ernst genommen wird und axicorp weiterhin die Versorgung von Arzneimitteln sicherstellt. Die Posts sind im Moment sehr beliebt, daher nutzt axicorp diese Chance und ruft auch hier auf, die lokalen Geschäfte zu unterstützen.

Quellen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Coronavirus-So-hilft-sich-die-lokale-Wirtschaft-in-SH-selbst,corona1346.html
https://www.paz-online.de/Stadt-Peine/supportyourlocal-Die-PAZ-hilft-dem-Peiner-Handel-helfen-Sie-mit

 

© xpix / AdobeStock