Die größten Erkältungsfallen im Sommer

Erkältungssymptome treten leider nicht nur im Winter auf, sondern auch im Sommer.Auch wenn man diese schnell mal zwischen den Freibadbesuchen und lauen Sommerabenden vergisst. Wir haben die fünf wichtigsten Erkältungsfallen zusammengefasst, damit wir alle den Sommer gesund genießen können.

#1: Trinken! Im Sommer verlieren wir durch die angeregte Schweißproduktion mehr Flüssigkeit und müssen daher mehr trinken, um dies wieder auszugleichen. Am besten eignen sich zimmerwarme Getränke, wie Wasser, kalter Tee oder ein erfrischendes Wasser mit Zitrone, Gurke oder Minze.

#2: Unterschätzen Sie die Temperaturunterschiede nicht! Der ständige Temperaturwechsel durch die Hitze draußen und der kalten Luft durch Klimaanlagen drinnen, schwächt das Immunsystem und auch die Abwehrkräfte. Stellen Sie die Klimaanlage am besten nicht zu kalt ein und ziehen Sie sich in klimatisierten Räumen eine dünne Jacke oder einen Schal an, insbesondere, wenn Sie geschwitzt haben.

#3: Sonnenbrand schwächt das Immunsystem! Das Immunsystem muss sehr hart arbeiten, um die Verbrennungen der Haut zu versorgen. Dadurch ist es beschäftigt und Erkältungsviren können den Körper leichter angreifen. Cremen Sie sich also gut ein und vergessen Sie die Kopfbedeckung nicht, wenn Sie länger in der Sonne unterwegs sind.

#4: Nasse Badekleidung! Nehmen Sie sich immer Badekleidung zum Wechseln mit, insbesondere, wenn Sie zum Beispiel nach dem Freibadbesuch nach Hause radeln wollen. Der Körper kühlt sehr schnell aus und ist dadurch anfälliger für Viren.

#5: Bewegen Sie sich trotz der Hitze! Den inneren Schweinehund muss man umso mehr überwinden, wenn es draußen 30 Grad sind. Ein Spaziergang, Yoga oder schwimmen gehen, ist sehr gesund für den Körper und stärkt diesen. Dazu eignen sich gesunde, leichte Lebensmittel. Denn ein gesunder Körper und ein starkes Immunsystem sind weniger anfällig für Krankheiten.

© DDRockstar / AdobeStock