Gesundheitsprogramm bei axicorp

Friedrichsdorf, 4. April 2016: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter steht immer an oberster Stelle! Nur gesunde und motivierte Mitarbeiter fühlen sich in einem Unternehmen wohl. Zwar trägt jeder selbst die Verantwortung für seine Gesundheit und kann diese zum großen Teil mit beeinflussen, dennoch ist es uns als Unternehmen sehr wichtig, dass die Mitarbeiter gesund sind und auch bleiben! 



Seit einigen Jahren bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Betriebsärzten Grippeschutz-Impfungen, Hör- und Sehtests etc. an. Aber auch die Obsttage in den Winter- und Erkältungsmonaten, ergonomischer Einsatz von Büromöbeln und Materialien sowie die Bereitstellung von Getränken zählen ebenfalls dazu. 



Zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens haben wir nun ein neues Gesundheitsprogramm mit dem Namen „axiBalance“ für unsere Mitarbeiter eingeführt! „axiBalance“ steht für erfrischende und sportliche Informationen sowie Aktivitäten rund um Beauty & Wellness, Bewegung, Empfehlungen und Ernährung. 



Bevor das neue Gesundheitsprogramm eingeführt wurde, nahmen unsere Mitarbeiter an einer Umfrage teil und wurden dabei nach verschiedenen Gesundheitsthemen befragt. Thema Rückengesundheit wurde auf Platz 1 gewählt. Dieses Ergebnis gab uns Anlass, gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse ein Konzept zum Thema Rücken zu erarbeiten. 



Passend zum bundesweiten Aktionstag Rückengesundheit fand unser erster Gesundheitstag zum Thema Rücken im März statt! Es nahmen zahlreiche Mitarbeiter an unterschiedlichen Rückenmodulen wie z.B. Haltungsdiagnostik teil, um sich den gesamten Körperstatus erfassen zu lassen und somit unklare Ursachen für Beschwerden sichtbar machen zu können. Außerdem wurden Rückencoachings mit 3D-Wirbelsäulenscreening für eine individuelle Beratung durchgeführt. Im Anschluss fand noch ein Aktiv-Workshop mit hilfreichen Übungen und Praxistipps für die Mitarbeiter statt. 



Seit diesem ersten Gesundheitstag bei axicorp sind wir uns alle sicher - ein gesunder Rücken am Arbeitsplatz ist keine Zauberei!

axicorp Gesundheitsthemen Frau im Büro

© contrastwerkstatt / Fotolia