Spende für die Bad Homburger Tafel

Friedrichsdorf, 01. Juni 2015: Dass sich axicorp seit Jahren im sozialen Bereich engagiert, ist wohl längst bekannt: Erst kürzlich wurde uns im Rahmen der hessischen Initiative „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“, eine Auszeichnung sowie ein Anerkennungsbetrag in Höhe von € 500 von der hessischen Landesregierung verliehen.


Wir haben uns diesmal entschieden, den Anerkennungsbetrag der Bad Homburger Tafel –Tafel im Hochtaunuskreis - zu spenden und somit notleidende Bürger direkt vor Ort zu unterstützen.


Im Jahr 1963 wurde die erste Tafel von John van Hengel in Phoenix in den USA gegründet. 30 Jahre später wurde die erste Tafel Deutschlands in Berlin eröffnet. In unserem Hochtaunuskreis wurde die Bad Homburger Tafel im Jahr 2006 errichtet. 

Mit rund 50.000 ehrenamtlichen Helfern bemühen sich die etwa 900 Tafeln um einen Ausgleich für die Menschen mit wenig Einkommen in ihrer Stadt. Ziel dabei ist, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an bedürftige Menschen zu verteilen. In Deutschland leben zwischen fünf und acht Millionen Menschen in Armut. Auch bei uns im Hochtaunuskreis wissen viele Menschen nicht, wie sie ihre Lebensbedürfnisse befriedigen sollen.



Die Tafel im Hochtaunuskreis unterhält 5 Ausgabestellen, darunter auch eine Ausgabestelle in Friedrichsdorf. 200 Helfer und Helferinnen spenden ihre Freizeit für die Idee: „Anstatt gute Lebensmittel wegzuwerfen, sie Menschen zu geben, die von wenig Einkommen leben müssen“. Sie engagieren sich ein paar Stunden am Tag, in der Woche, im Monat, wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen. 640 Haushalte mit über 1400 Personen, darunter 400 Kinder, erhalten regelmäßig Lebensmitteln. Verteilen anstatt wegwerfen. 2014 hat die Tafel im Hochtaunuskreis über 30.000 Kisten an Lebensmitteln von den Märkten abgeholt und weitergegeben. 



Die Tafeln können auf verschiedene Weise unterstützt werden: Beispielsweise durch ehrenamtliche Mitarbeit wie Lebensmittel einsammeln, sortieren, verpacken, ausgeben, Laden und Lager in Ordnung halten oder für die Tafel werben. Finanzielle Hilfe ist ebenfalls gefragt, um die Kosten der Unterhaltung des Ladens und der Transportfahrzeuge tragen zu können.



Nähere Infos über die Bad Homburger Tafel finden Sie hier:
 www.bad-homburger-tafel.de