Nichtstun im Urlaub, entspannen zu Hause

Dieses Jahr wird bei vielen der Urlaub auf Balkonien stattfinden – teilweise freiwillig, teilweise aufgrund von Corona und den daraus resultierenden Reisebeschränkungen.

Und wenn man es richtig anstellt, kann der Urlaub im eigenen Heim sehr erholsam werden. Wir haben unsere Do’s und Dont’s für Sie zusammengefasst, damit die Tage erholsam und zugleich aufregend werden.

Do’s…

  • Endlich mal wieder Zeit für etwas haben, das im stressigen Alltag zu kurz gekommen ist. Sei es eine tolle Aktivität, ein Buch zur Hand zu nehmen, genug Zeit für die Familie oder Freunde zu haben, Sport zu machen oder zu kochen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
     
  • Ab in die Natur! Wie wäre es mit einem langen Spaziergang, einem Fahrradausflug oder einer Kanutour? Durch die Zeit im Freien wird das Immunsystem gestärkt, das Stress-Level verringert und der Vitamin-D-Speicher aufgefüllt.
     
  • Haben Sie schon einmal dran gedacht, etwas Neues auszuprobieren? Sei es eine neue Sportart, ein neues Gericht oder ein kreatives Projekt. Vielleicht finden Sie ja in Ihrem Urlaub ein neues Hobby, das Sie im Alltag als Ausgleich nutzen können.

Dont’s…

  • Den ganzen Urlaub damit verbringen, das Eigenheim zu putzen oder zu renovieren. So kommen Sie nie wirklich zur Ruhe und haben immer noch Arbeit.
     
  • Die Tage mit Pflichtterminen füllen – ob Arztbesuche oder andere unangenehme Termine. Urlaub ist immer noch Urlaub und sollte daher mit Tätigkeiten verbracht werden, die wirklich Freude schaffen.
     
  • Alles planen! Stellen Sie den Wecker doch einfach mal aus und überlegen nach dem Wachwerden, was Ihnen an diesem Tag Freude bereiten würde und gehen dem anschließend nach. Dies kann auch ein spätes Aufstehen mit anschließendem Brunch sein.

© annanahabed / AdobeStock