Neuer Service von axicorp für Ihre Schmerz-Patienten

Friedrichsdorf, 02. September 2014: Verkaufsgespräche in der Apotheke zum Thema Schmerzen laufen oft ähnlich kurz ab, schließlich gehören OTC-Schmerzmittel sicher zu den meistverkauften Produkten. Doch für eine allumfassende, intensive Nachforschung bezüglich der Symptome und der nötigen Aufklärung über die potenten Arzneimittel bleibt oft wenig Zeit. Zudem fragt der Kunde nur selten nach, da es ihm peinlich ist, über Körperfunktionen in der Öffentlichkeit zu reden. So bleibt es meist bei einem Hinweis auf Wechselwirkungen. 



Abhilfe schafft hier eine neue, vom Unternehmen axicorp ins Leben gerufene Ratgeber-Website. Unter www.ratgeberschmerzen.de können sich Ihre Patienten/Kunden ausführlich über Schmerzen, deren vielfältige Ursachen und was man dagegen tun kann, informieren. 



Welche Informationen können ihre Patienten auf der Website finden? Zunächst werden die wichtigsten Schmerzzustände erklärt – das reicht von Arthrose über Kopf-und Rückenschmerzen bis hin zu Zahnschmerzen. Besonderes Gewicht wird auf die Schmerzen am Bewegungsapparat gelegt, also Gelenkbeschwerden, Hexenschuss, Sportverletzungen oder Zerrungen – Schmerzen, die sich auch mit topischen Analgetika lindern lassen und nicht gleich ein systemisch wirkendes Schmerzmittel erfordern. 



Für Patienten mit Gelenkbeschwerden hält www.ratgeberschmerzen.de einen besonderen Service bereit: Sie können unter dem Button „Machen Sie den Test“ herausfinden, ob ihr Risiko für Arthrose, Gicht oder rheumatoide Arthritis erhöht ist. 



Zu jedem Krankheitsbild wird die Ursache kurz erläutert und auch die häufigsten Befürchtungen der Patienten aufgegriffen. So erfährt der Patient, was ein Hexenschuss ist, und dass dieser entgegen landläufiger Meinung nur selten etwas mit einem Bandscheibenvorfall zu tun hat. Es wird zu jedem Krankheitsbild nicht nur eine Auswahl an Analgetika und ihre Darreichungsformen aufgezählt, auch nicht-medikamentöse Maßnahmen, wie z.B. Bewegung oder Physiotherapie, werden empfohlen. Und natürlich auch der Hinweis, wann unbedingt der Arztbesuch fällig wird. 



In der Rubrik „Schmerzmittel“ werden alle gängigen, frei verkäuflichen analgetischen Substanzen wie Ibuprofen, Diclofenac oder Paracetamol ausführlich erläutert – sowohl die Wirkweise als auch Neben- und gegebenenfalls Wechselwirkungen. Ein Punkt befasst sich mit den häufigsten pflanzlichen Wirkstoffen wie Weidenrinde, Capsaicin, Beinwell oder Teufelskralle. Auch bei den Phytotherapeutika fehlt nicht der Hinweis, dass pflanzliche Arzneimittel durchaus ihre Nebenwirkungen haben und nicht unkritisch angewendet werden sollten. 



Über Ihren axicorp-Kundenberater können Sie auch einen Info-Flyer zum neuen Service zum Auslegen in Ihrer Apotheke kostenfrei bestellen.