Neueinführungen bei axicorp

Friedrichsdorf, 1. August 2016: In der Vergangenheit stellten wir einige unserer Abteilungen, wie z. B. unseren Wareneingang und unseren Warenversand, vor. Heute möchten wir eine weitere wichtige Abteilung von axicorp vorstellen, die dazu beiträgt, dass Apotheken mit Wachstumsprodukten gut versorgt werden – die Abteilung Portfolio Development. 



Das Portfolio Development besteht aus 5 Mitarbeiterinnen. Eine der Hauptaufgaben des Portfolio Developments ist die Suche nach Wachstumsprodukten, die axicorp noch nicht im Sortiment hat. Dabei werden Produkte nach ökonomischen Gesichtspunkten beurteilt und entschieden, ob eine Einführung wirtschaftlich ist. Wenn die Entscheidung über eine Neueinführung gefallen ist, wird der Neueinführungsprozess durch das Portfolio Development angestoßen. 



Mit vielen Schnittstellen gemeinsam, wird das beschiedene Produkt für die Einführung vorbereitet. Hierbei übernimmt das Portfolio Development die Planung, die Koordination und das Tracking der notwendigen Schritte. Die Erstzulassungen müssen von der Abteilung Regulatory Management & Product Operation (RPO) beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI), Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) oder der EMA (European Medicines Agency) beantragt und eine Vertriebsanzeige an den Markenrechtsinhaber versendet werden. 



Es müssen Patentrechte für mögliche osteuropäische Lieferländer geprüft und die Zulassungsinhaber über den Import informiert werden. Die Einkaufspreise werden entsprechend geprüft, aktualisiert oder neu angefragt. Die Packmittel müssen bestellt werden. Dieser ganze Prozess dauert unter Einhaltung aller Termine und Fristen mehrere Monate bis die Ware auf Lager ist. Dies erfordert höchste Sorgfalt, damit keine Marken- oder Patentrechte verletzt werden. 



Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Portfolio Development, dem Einkauf und dem RPO erforderlich. Dank der guten Zusammenarbeit wurden in den letzten sechs Monaten 142 neue Pharmazentralnummern (PZN) bei der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA) gemeldet. Aber es bleibt nicht dabei - weitere neue Produkte sind in Bearbeitung und werden in den nächsten Monaten von axicorp eingeführt!