axicorp erneut beim „Friedrichsdorfer Ausbildungstag“ dabei

Friedrichsdorf, 1. Dezember 2016: Seit nun 6 Jahren richtet der Verein „Aktives Friedrichsdorf“ e.V., unter der Schirmherrschaft des Friedrichsdorfer Bürgermeisters, den Friedrichsdorfer Ausbildungstag in der Philipp-Reis-Schule aus. 



Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist, den Unternehmen aus der Nachbarschaft eine weitere Möglichkeit zu bieten, für ihre Ausbildungsplätze zu werben. Denn leider sind rund 31.700 Lehrstellen, laut Berufsbildungsbericht von 2015, in Deutschland unbesetzt. Wo früher mehrere Bewerber für einen Ausbildungsplatz zur Verfügung standen, ist heute genau das Gegenteil der Fall. Insbesondere die Handwerksbetriebe haben es heutzutage nicht einfach, ausreichend Auszubildende zu gewinnen. 



Mehr als 50 Aussteller standen an diesem Tag den Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Auch axicorp war wieder mit einem Info-Stand vertreten. Unser Ausbildungsleiter / Personalreferent Gojan Skoko war diesmal direkt vor Ort und wurde von unserem Auszubildenden Tobias Bauder unterstützt, der sich als Fachinformatiker für Systemintegration bereits im 3. Ausbildungsjahr befindet. Unser Auszubildender durfte bei dieser Veranstaltung nicht fehlen, denn auf Augenhöhe lässt es sich schneller Möglichkeiten finden, mit den jungen Besuchern Kontakt aufzunehmen und ihnen Barriereängste zu nehmen. 



Aktuell sind drei Auszubildende bei axicorp im Einsatz. Der Grundgedanke der Ausbildung bei axicorp ist, dass der Nachwuchs während der Ausbildungszeit alle Bereiche des Unternehmens durchläuft. Die Auszubildenden werden in das Tagesgeschäft der jeweiligen Abteilungen aktiv eingebunden und mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut. So erlangen sie ein breitgefächertes kaufmännisches Fachwissen, das flexible Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung eröffnet. 



Jedenfalls ist unser Info-Stand auch dieses Jahr gut besucht worden! Ob es wohl auch an den Süßigkeiten gelegen hat…