So geht axicorp mit der Corona Krise um

In Zeiten der Corona Pandemie stehen die Gesundheit und der Schutz der Mitarbeiter sowie die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft an erster Stelle. Sicherheit für Mitarbeiter bedeutet gleichzeitig Sicherheit für den Arbeitsplatz bei axicorp. Daher ist intern schnell reagiert worden, indem sämtliche Prozesse vorbildlich an die Situation angepasst wurden!
Die Kolleginnen und Kollegen bei axicorp sind soweit wie möglich von der IT für das Arbeiten im Home Office ausgestattet. Besonders für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von Schließungen der Kitas und Schulen ihrer Kinder betroffen sind, ist das Home Office ermöglicht worden. Damit die Mitarbeiter weiterhin informiert und im Austausch bleiben, werden nicht nur regelmäßig Email-Updates verschickt, sondern auch automatisch Info-Fenster beim Hochfahren des PC´s/Laptops mit Neuigkeiten eingeblendet. Darüber hinaus finden interne und externe Telefon- oder Videokonferenzen anstelle von Präsenz-Meetings statt. In vielen Abteilungen sind zudem sogenannte „Daily Calls“ etabliert, um per Konferenzschaltung mit dem Team wichtige und aktuelle Themen zu besprechen und so den Tagesablauf zu koordinieren.

Die aktuelle Situation stellt eine große Herausforderung dar, dennoch stellen wir die Versorgung mit Arzneimitteln nach wie vor sicher. So sind die Kollegen und Kolleginnen aus unseren Abteilungen Service-Center und Kunden-Center weiterhin telefonisch direkt erreichbar für z.B. Bestellungen, Anfragen, etc. Um das Großraumbüro personell zu „entschlacken“ und Abstandsregelungen einhalten zu können, arbeitet ein Teil der Belegschaft auch in dieser Abteilung aus dem Home Office und ist zusätzlich mit entsprechenden Headsets ausgestattet. Um die Abstandseinhaltungen von mindestens 1,5 Metern sicherzustellen, ist der Sitzplan neu strukturiert worden. Generell herrscht ein erhöhtes Email- und Telefonaufkommen. Im März sind im Vergleich zum Februar ca. 1.200 mehr eingehende Anrufe der Kunden an axicorp verzeichnet worden. Da aufgrund der Corona Situation in Apotheken aber weniger Zeit für ein Verkaufsgespräch zur Verfügung steht, werden die ausgehenden Gespräche hinsichtlich Zeit und Inhalt an den Kundenbedarf angepasst. Die Botschaft, weiterhin die Arzneimittelversorgung zu gewährleisten, steht dabei immer im Fokus. Zwar gibt es schließlich teilweise Verzögerungen bei der Postzustellung und dadurch notwendige Anpassungen der internen Abläufe, dennoch wird der hohe Service-Level durch eine nahezu tagesaktuelle Bearbeitung der Themen/Anfragen sichergestellt.

In unseren Abteilungen Einkauf sowie Marketing/Produktmanagement sind Geschäftsreiseaktivitäten sowie Messebesuche oder Promotion-Aktionen bis auf Weiteres eingestellt und auf digitale Lösungen (Treffen per Videokonferenzen im Einkauf und verstärkt Social Media im Marketing) umgestellt. Auch hier sind die Büros durch die Schaffung von Home Office Arbeitsplätzen aufgelockert.

In Abteilungen wie Versand und Produktion, ist das Arbeiten von zu Hause nicht möglich. Unsere Mitarbeiter im Versand schaffen es trotz hohem Volumen und ohne zusätzlich personeller Unterstützung tagesaktuell zu beliefern. Hier ist unser Anspruch, weiterhin eine zuverlässige und schnelle Lieferung zu ermöglichen.

Auch an dem so wichtigen Produktionsbereich gehen die Auswirkungen und Sicherheitsmaßnahmen der Corona-Problematik nicht spurlos vorbei. Da in den großen und offenen Räumlichkeiten glücklicherweise auch vor der Pandemie schon jeder Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsplatz mit ausreichend Freiraum und Ablagefläche besaß, fällt das Einhalten der gängigen Abstandregelungen nicht sonderlich schwer. In Puncto „Hygiene“ können wir dank strikter Wasch- und Desinfektionsroutinen, gepaart mit angemessener Schutzbekleidung, einen so hohen Standard bieten, dass die Gefahr einer Infektion weitgehend vermieden werden kann. Eine größere Herausforderung stellt jedoch die Sicherstellung des kontaktlosen Warenflusses dar. Die Abteilungen, die gewöhnlich Hand-in-Hand arbeiten, müssen nun Abstand halten, ohne den Produktionsfluss zu gefährden. Innerhalb kürzester Zeit sind deshalb auch hier neue Prozesse etabliert worden: Übergabeorte für Produkte und Dokumente werden vereinbart, die Kommunikation untereinander auf den elektronischen Weg verschoben und teilweise sogar neue Stellenprofile zur Koordination der Abläufe geschaffen.

Ein großer Dank gilt all unseren Mitarbeiter, die sich gerade in dieser schwierigen Zeit überaus flexibel zeigen und sich bemerkenswert schnell an die neuen Abläufe gewöhnt haben. Durch ihre hohe Motivation und Offenheit für Neues können wir einen reibungslosen Ablauf vorweisen und unsere Mitmenschen weiterhin sicher mit Medikamenten versorgen.