Nachbarschaftshilfe

Friedrichsdorf, 2. Mai 2016: Seit Jahren engagieren wir uns im sozialen Bereich und unterstützen Organisationen wie humedica Internationale Hilfe e.V. mit Medikamentenspenden. Wir freuen uns, dass wir nun auch in der Nachbarschaft helfen konnten! Für das Projekt „Flüchtlingshilfe“ konnten wir mit Sachspenden wie Kulturtaschen, Schals und Mützen für den Winter der Bürgerselbsthilfe e.V. „Wir Friedrichsdorfer“ weitere Unterstützung anbieten! 



Der im Jahr 1999 gegründete Verein besteht aus ca. 350 Mitgliedern, die eine optimale Vermittlung zwischen Helfenden und Hilfesuchenden ermöglichen. Jedes Mitglied kann Helfer und Hilfesuchender zugleich sein, denn heute hilft man und morgen benötigt man vielleicht selbst Hilfe. So kann der Schwächste auch mal Gebender sein.


Begleitung beim Einkaufen, Arztbesuche oder Behördengang sind einige Beispiele, wie man in der Nachbarschaft helfen kann. Aber auch Gesellschaft leisten beim Nachmittagskaffee oder beim Spaziergang sowie Wohnungsbetreuung oder Haustierversorgung übernehmen, gehören zu den Aufgaben der Bürgerselbsthilfe. 



Weitere Projekte des Vereins sind z.B. die Betreuung der Tafel in Friedrichsdorf oder das Lesepatenprojekt an der Hardtwaldschule in Seulberg. Außerdem bekommen Schüler an der Philipp-Reis-Schule einen Paten, der mit ihnen Hausaufgaben macht und auch bei Alltagsproblemen unterstützt. Ein weiteres, wichtiges Projekt der „Wir Friedrichsdorfer“ ist die Flüchtlingshilfe. In Burgholzhausen z. B. wurden für die neuerwarteten Flüchtlinge eine Sonder-sammlung organisiert. Privathaushalte und Unternehmen spendeten Kleidung, Handtücher, Decken und Kissen sowie Gebäck und Brötchen für die neuerwarteten Flüchtlinge.



Wenn Sie mehr über die Bürgerselbsthilfe e.V. „Wir Friedrichsdorfer“ e.V. erfahren möchten, besuchen Sie einfach folgende Homepage: wirfriedrichsdorfer.de