Führungswechsel bei axicorp - Dirk Ullrich übergibt Unternehmensleitung an 
Anna-Karina Drees

Friedrichsdorf, 31. Januar 2017: Anna-Karina Drees ist seit 1. Januar 2017 neue Geschäftsführerin der axicorp GmbH. 2006 begann sie ihre Laufbahn im Unternehmen als Leiterin Finanzen, wo sie zuletzt auch das Amt der stellvertretenden Geschäftsführerin bekleidet hat. Zusammen mit Dr. Hans-Georg Feldmeier, Vorstand des Mutterkonzerns Dermapharm AG, wird sie künftig an der Spitze von axicorp und den rund 270 Mitarbeitern stehen. 


Dirk Ullrich, der in 2007 die Geschäftsführung übernahm, verlässt auf eigenen Wunsch Ende Februar das Unternehmen. In den letzten zehn Jahren hat Dirk Ullrich die Entwicklung des Arzneimittel-Importeurs maßgeblich vorangetrieben und gestaltet. „Es freut mich, dass meine Nachfolge durch meine langjährige Stellvertreterin sichergestellt ist“, sagt Dirk Ullrich. 


In den vergangenen Monaten konnte axicorp seine Marktposition weiter ausbauen und bereits Rang 4 im Parallelimportgeschäft behaupten. „Die Weichen für ein gut aufgestelltes, zukunftsorientiertes Unternehmen sind gestellt und ich freue mich auf die neue Herausforderung“, so Anna-Karina Drees. In einer Phase des Wachstums wird axicorp künftig neben dem erfolgreich aufgebauten Importgeschäft seine OTC-Sparte weiterentwickeln. Das OTC-Portfolio, bestehend aus Eigenmarken, wird ausschließlich in Deutschland produziert und vertrieben. 



Über axicorp



Die axicorp Pharma GmbH ist ein mittelständisches Pharmaunternehmen mit Sitz in Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main. Mit dem Leitsatz „bezahlbare Gesundheit“ konzentriert sich axicorp auf die Herstellung und den Vertrieb preisgünstiger Arzneimittel. Im Bereich der Parallel- und Reimporte gehört axicorp mit den Geschäftsfeldern EU-Arzneimittel und Betäubungsmittel (remedix GmbH) zu den führenden Anbietern in Deutschland. Der zweite Geschäftsbereich umfasst traditionelle OTC-Eigenmarken und Kosmetik (Podolux GmbH), die in Deutschland hergestellt und vertrieben werden.


Das Unternehmen wurde in 2002 gegründet und gehört seit 2012 zur Dermapharm Gruppe mit Sitz in Grünwald. axicorp beschäftigt über 270 Mitarbeiter und erzielte in 2016 einen Umsatz von rund 240 Mio. Euro. 




Medienkontakt:

axicorp Pharma GmbH Daniela Brückner 
Leitung Vertrieb, Marketing & PR 
Tel.: + 49 (0) 6172 / 4999 - 209 
Fax: + 49 (0) 6172 / 4999 - 299 
Presse(at)axicorp.de