Neues aus der Ernährungsforschung (Teil II) - Sojaprotein stärkt Frauenknochen

Friedrichsdorf, 15. Februar 2016: Der Konsum von viel Sojaprotein und Isoflavonen dürfte Frauen nach der Menopause vor Osteoporose schützen. Britische Wissenschaftler verabreichten 200 Frauen früh nach der Menopause für sechs Monate entweder täglich Sojaproteine oder Sojaprotein-Supplemente plus 66 Milligramm Isoflavone –


Welt-Lepra-Tag

Friedrichsdorf, 15. Januar 2016: Es gibt sie immer noch: Lepra. Der letzte Sonntag im Januar ist der Welt-Lepra-Tag. „Lepra – das ist doch was aus dem Mittelalter, das gibt’s doch gar nicht mehr“, mag mancher denken. Doch weit gefehlt, die Erkrankung wird etwa bei einer Viertel Million Menschen jedes Jahr neu registriert; überwiegend in Indien, Brasilien sowie Mittel- und Ost-Afrika.


Neues aus der Ernährungsforschung (Teil I)

Friedrichsdorf, 04. Januar 2016: Wer nicht mehr als fünf Tassen Kaffee am Tag trinkt, senkt sein Risiko an kardiovaskulären, neurologischen Krankheiten oder Typ-2-Diabetes. Der Zusammenhang dürfte nicht auf Koffein, sondern anderen natürlichen Bestandteilen der Kaffeebohne beruhen, nämlich auf bioaktiven Stoffen im Kaffee, die die Insulinresistenz und die systematische Entzündung reduzieren.


Weihnachtstipps aus der Ernährungsforschung

Friedrichsdorf, 15. Dezember 2015: Etwa 370 g nimmt der Durchschnittsdeutsche in der Weihnachtszeit zu. Weihnachts-gans und Plätzchen sind aber auch gar zu verlockend. Um der Gewichtszunahme und Verdauungsbeschwerden durch das üppige Essen entgegenzusteuern, kann man sich einige der jüngsten Ergebnisse der Ernährungsforschung zu Nutze machen.


So halten Sie trotz Winterwetter die Arthrose in Schach

Friedrichsdorf, 02. November 2015: Nasskalt, neblig – mit dem Novemberwetter melden sich bei vielen Älteren die Gelenke wieder. Entsprechend dem Wetter häufen sich in der Apotheke die Fragen, was man gegen die Gelenkbeschwerden tun kann. Da sind zunächst allgemeine Verhaltensmaßnahmen:


Nasskaltes Wetter – Grippeimpfung empfehlen

Friedrichsdorf, 16. Oktober 2015: Die nasskalte Jahreszeit hat Einzug gehalten und es drohen wieder Erkältungen. Entsprechend sind die Apotheker vermehrt gefordert, zu „Grippemitteln“ zu beraten – von ASS bis Hustensaft.


Das Gute im Apfel

Friedrichsdorf, 02. Oktober 2015: Jetzt im Herbst werden auf Wochenmärkten und in Supermärkten verstärkt Äpfel angeboten. Da fällt einem doch der Spruch ein: „An apple a day keeps the doctor away“. Doch warum ist ein Apfel so gesund?


Kleine Kulturgeschichte des Apfels

Friedrichsdorf, 17. September 2015: September ist Erntezeit. Vielen fällt dabei zuerst die Apfelernte ein. Anlass auch, sich ein wenig mit unserem beliebtesten Obst zu beschäftigen – schließlich isst jeder Deutsche etwa 25 Kilo Äpfel im Jahr.


Wanderer passt auf eure Füße auf!

Friedrichsdorf, 01. September 2015: Herbstzeit ist Wanderzeit – das Wetter ist noch mild, es wird nicht gar so früh dunkel und die Laubfärbung ist stellenweise spektakulär. Damit die Wanderung nicht durch Blasen verdorben wird, sollte schon bei der Vorbereitung besonderes Augenmerk auf die Füße gerichtet werden.


Reisekrankheit Nr. 1: Erkältung

Friedrichsdorf, 03. August 2015: Auch wenn immer von „Montezumas Rache“ die Rede ist – die häufigste Erkrankung auf Reisen sind nicht Magen-Darm-Probleme, sondern Erkältungen – auch Sommergrippe genannt.