Wenn der langersehnte Frühling kommt

Friedrichsdorf, 01. März 2018: Der Winter ist bald rum und damit auch endlich die graue, kalte Jahreszeit – denn am 20. März ist Frühlinganfang!
Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1951 ist es in Deutschland noch nie so trüb und grau gewesen wie in diesem Winter. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hatten wir im Dezember und Januar die geringste Sonnenscheindauer überhaupt!

Sonnenlicht hellt die Stimmung auf

Mit der steigenden Lichtintensität im Frühling wird das Glückshormon Serotonin vermehrt ausgeschüttet. Serotonin sorgt für ein allgemein besseres Befinden und bewirkt eine leichte Euphorie. Dagegen wird das "Schlafhormon" Melatonin, das für einen erholsamen Schlaf sorgt, erst bei Dunkelheit ausgeschüttet. Das Sonnenlicht hellt die Stimmung im wahrsten Sinne des Wortes auf, während Lichtmangel im Herbst und im Winter auf das Gemüt schlagen kann.

Schlapp im Frühjahr?

Bei manchen Menschen kann sich die Frühjahrsmüdigkeit einstellen. Besonders nach der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit, fühlen sich viele Menschen müde, schlapp und unkonzentriert. Die Müdigkeit wird vor allem dem immer noch stark im Blut vorhandenen Schlafhormon Melatonin zugeschrieben. Daher ist es wichtig, morgens den Kreislauf mit Wechselduschen in Schwung zu bringen, sich viel an der frischen Luft zu bewegen, genug Tageslicht zu tanken und vitaminreiche Mahlzeiten einzunehmen. Man sollte sich in dieser Zeit am besten nicht im Bett verkriechen, sondern lieber ein Treffen mit Freunden organisieren und die gute Gesellschaft genießen!

Aktiver im Frühling

Mit einer Selbstverständlichkeit werden wir ohne Widerstand im Frühjahr aktiver, denn die Gartenarbeit beginnt, die ersten Veranstaltungen finden draußen statt und ein Bummel über den Markt oder durch die Einkaufsstraßen macht im Frühjahr einfach mehr Spaß. Aber auch längere Spaziergänge und mehr Sport im Freien fallen uns jetzt leichter. Selbst lästige Dinge wie der große Frühjahrsputz oder der Reifenwechsel in der Werkstatt können unsere Laune dann auch nicht mehr verderben!

Wir freuen uns nun alle endlich auf den langersehnten und wohlverdienten Frühling!

© Janina Dierks / Fotolia