Weltgesundheitstag 2016

Friedrichsdorf, 4. April 2016:Am 7. April ist es wieder soweit: Der jährliche Weltgesundheitstag findet statt! Dieser Aktionstag wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschlossen, als diese 1948 gegründet wurde.



Die WHO möchte jedes Jahr mit diesem Aktionstag das Gesundheitsproblem in das Bewusstsein der weltweiten Öffentlichkeit bringen. Eines der großen Themen, das immer mehr zunimmt ist z. B. die Entwicklung von nationalen Gesundheitssystemen. So wird bei uns in Deutschland dieser Tag immer mehr zu einem Informationstag für Gesundsheitsberufe mit Tagungen und Kongressen. 



In diesem Jahr stellt die WHO das Thema Diabetes in den Mittelpunkt des Weltgesundheitstages (WGT). Diese chronische Erkrankung nimmt immer mehr zu: Allein im Jahr 2008 waren weltweit 347 Millionen Menschen von Diabetes betroffen. 


Im Jahr 2012 verursachte die Erkrankung 1,5 Millionen Todesfälle - 80 Prozent davon entfielen auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Diabetes ist aber auch in Deutschland sehr verbreitet. Betroffen von der Erkrankung sind insbesondere Personen ab dem 50. Lebensjahr sowie Personenmit einem niedrigen Sozialstatus. 



Diabetes ist aber oft vermeidbar. Die WHO geht davon aus, dass Diabetes bis zum Jahr 2030 zu den sieben weltweit führenden Todesursachen zählt. Wirksame Präventionsmaßnahmen sind daher enorm wichtig, denn ein hoher Anteil an Diabetesfällen kann vermieden werden. Bereits täglich 30 Minuten moderate körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung können dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung eines Typ 2-Diabetes drastisch zu reduzieren, so die WHO. 



Quelle: WHO 2016: World Health Day 2016: Diabetes.

axicorp Gesundheitsthemen Welt-Gesundheitstag

© Zerbor / Fotolia