Neues aus der Ernährungsforschung (Teil II) - Sojaprotein stärkt Frauenknochen

Friedrichsdorf, 15. Februar 2016: Der Konsum von viel Sojaprotein und Isoflavonen dürfte Frauen nach der Menopause vor Osteoporose schützen. Britische Wissenschaftler verabreichten 200 Frauen früh nach der Menopause für sechs Monate entweder täglich Sojaproteine oder Sojaprotein-Supplemente plus 66 Milligramm Isoflavone – das entspricht einer klassischen orientalischen Ernährung, die reich an Soja ist. Auswirkungen auf die Knochengesundheit wurden über die Aktivität diverser Proteine im Blut (ßCTX und P1NP) gemessen. Die Ergebnisse ließen darauf schließen, dass Frauen, die Soja-Isoflavon-Präparate eingenommen hatten, eine Verlangsamung des Knochenabbaus und somit ein sich verringerndes Osteoporose-Risiko aufwiesen. Die Aktivitäten des ßCTX-Proteins waren nämlich signifikant zurückgegangen. Zudem zeigten die Probandinnen auch eine verringerte Gefahr für Herz-Kreislauferkrankungen.



Sathyapalan T, Society for Endocrinology BES Annual Conference 2015 Edinburgh Endocrine Abstracts (2015) 38 P5 | DOI:10.1530/endoabs.38.P5



Mit jedem Bier steigt das Brustkrebsrisiko

Eine europäische Untersuchung hat den Zusammenhang zwischen Alkohol und der Entstehung von Krebs bestätigt. Danach steigt mit jedem täglichen Glas Bier oder Wein das Risiko für Brustkrebs. 334.850 Frauen im Alter von 35 bis 70 Jahren aus zehn europäischen Staaten nahmen an der Untersuchung teil. 11.576 Probandinnen erkrankten im elfjährigen Beobachtungszeitraum an Brustkrebs. Das Ausmaß des Alkoholkonsums zu Beginn und der durchschnittliche Alkoholkonsum über die gesamte Lebensspanne wurden mithilfe von länderspezifischen Ernährungs- und Lebensstil-Fragenkatalogen eingeschätzt. Ergebnis: Pro zehn Gramm täglichem Alkoholkonsum stieg das Brustkrebs-Risiko um 4,2 Prozent an. Bei einem Referenzwert von 0–5,0 g/d Alkohol würde ein Konsum von 5–15 g/d die Gefahr daher um 5,9 Prozent erhöhen. Noch höher war die Gefahr für Frauen, die früh mit dem Trinken begonnen hatten.


Isabelle Romieu1 et al. International Journal of Cancer 2015, 137,8, 1921–1930

axicorp Gesundheitsthemen Glas Milch

© HandmadePictures / Fotolia