Gesunder Sport des Monats: Yoga

Yoga hat viele positive Effekte auf die Gesundheit.  Die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol wird gehemmt und der Körper kann somit entspannen und sich regenerieren. Das hilft auch bei der Symptombekämpfung von Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck.

Yoga kann aber auch zur Prävention eingesetzt werden: Wer regelmäßig Yoga macht, ist mit der bewussten Atmung vertraut. Das ist wichtig, wenn wir uns in akuten Stress-Situationen aktiv entspannen möchten. Viele Asanas – das sind überwiegend ruhende Körperstellungen im Yoga – harmonisieren die Hormondrüsen und regulieren den Hormonhaushalt. So wird die Schilddrüse bei ihrer Arbeit unterstützt und der Körper ist noch besser vor Giften geschützt.

Gleichzeitig stärkt Yoga das Herz, regt die Blutzirkulation an und erhöht unsere Konzentrationsfähigkeit. Das hängt mit der Atmung zusammen, die in der Praxis eine wichtige Rolle spielt: Durch das bewusste Atmen wird mehr Blut in den Kreislauf gepumpt und damit auch mehr Sauerstoff, der unsere Gehirnleistung erhöhen kann.

Yoga kann auf der anderen Seite aber auch ganz schön anstrengend sein. In der Regel werden bei einer 90-minütigen Yoga-Einheit so gut wie alle Muskelpartien im Körper aktiviert und trainiert. Das passiert fast automatisch, weil klassisch aufgebaute Yogastunden einem bestimmten Übungsmuster folgen. Dabei werden sämtliche Teile des Körpers und alle Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule durchgearbeitet, was mehrere Muskeln gleichzeitig beansprucht.

Yoga ist aber auch das perfekte Faszien-Training. Faszien sind Bindegewebs-häute, die die Organe, Muskeln, Knochen, sogar das Gehirn und das Rückenmark umschließen. Diese Faszien können verkleben, wenn sie entweder einseitig belastet bzw. zu wenig bewegt werden. Und wenn das passiert, hat das unangenehme Auswirkungen: von Verspannungen über Durchblutungsschwierigkeiten bis zu verringerter Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit.

Hier haben wir zwei Yoga-Videos für Sie herausgesucht – eine Yoga-Übung für Groß und Klein sowie eine Yoga-Übung, um den Stress abzubauen und die Abwehrkräfte zu stärken:
https://www.youtube.com/watch?v=D7HzVY3ZkEI 
https://www.youtube.com/watch?v=xpVPfdxR4AI

 


Quelle:
https://www.yogaeasy.de/artikel/5-gruende-warum-yoga-fit-und-stark-macht

© AboutLife / AdobeStock