Axicorp
Friedrichsdorf, 03. Mai 2018

Wer hat beim Grillen die Hosen an?

© Annette Shaff/Shutterstock.com

Wenn aus den Gärten Rauchwolken aufsteigen und der Himmel fast wolkenlos ist, dann ist es wieder soweit: Die Grillsaison ist eröffnet! Das Frühlingswetter und die langen Sonnenabende stellen das ideale Grillwetter dar. Dabei fällt oftmals sofort etwas auf: Der Mann steht am Grill. Ist Grillen denn eine Männerdomäne und wenn ja, warum lassen Männer die Frauen nicht ran?

Laut einer Umfrage halten 80 % der Männer Grillen für eine reine Männersache und nur weniger als 10 % der Frauen nehmen die Grillzange tatsächlich selbst in die Hand. Beide Geschlechter kommen sich damit nicht in die Quere, denn die Mehrheit der Frauen steht auch nicht unbedingt gerne am Grill. Frauen schnippeln dagegen lieber das Gemüse, bereiten den Nudelsalat und die Saucen zu und kümmern sich um die Fleischmarinade, während die groben Männerhände die Würstchen und Fleischspieße am heißen Grill braten und mit der anderen Hand ein kühles Bier festhalten. Es ist eine klassische Rollenverteilung, die aber auch von Frau und Mann meistens so akzeptiert wird, ohne dass sich dabei jemand von den beiden benachteiligt fühlt.

Warum ist das so? Grillen weckt die Urinstinkte, denn die Hitze, der Rauch und das Essen sind in dem evolutionären Verhalten der Männer fest verankert. Damals waren sie als Jäger die Ernährer der Familie und brieten das Fleisch am Feuer. Da der Mann schon des Öfteren bereits einige Sachen aufgrund der Emanzipation abgeben musste, verteidigt er als Grillmeister noch dieses Revier. Beim Grillen können sich die schwitzenden Männer am Feuer außerdem in Szene setzen. Sie erhalten viel Aufmerksamkeit, denn beim Grillen ist das Steak selbstverständlich viel wichtiger als die Beilagen. Die meisten Frauen möchten zudem den Geruch nach stinkendem Rauch vermeiden, wenn sich dieser in den Haaren und in der Kleidung festsetzt. Aber auch wegen des gefährlichen Grillfeuers hält sich die Frau lieber fern.

Egal wer letztendlich die Hosen beim Grillen anhat – wir wünschen allen eine leckere Grillzeit!


Quellen:
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/wil/Ist-Grillen-wirklich-Maennersache;art253,2999637

https://www.welt.de/vermischtes/article144397904/Geschlechterkrieg-am-Rost-wer-grillt-besser.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.lidl-grillstudie-2012-maenner-lassen-frauen-nicht-an-den-grill.e0697a1d-91b2-430b-80ea-74e91715d3df.html


Unser axicorp Service-Archiv

Wer hat beim Grillen die Hosen an?

Friedrichsdorf, 03. Mai 2018

weiter
Was hilft gegen Venenleiden?

Friedrichsdorf, 04. April 2018

weiter
Wenn der langersehnte Frühling kommt

Friedrichsdorf, 01. März 2018

weiter
Fit in den Frühling durch Fasten

Friedrichsdorf, 02. Februar 2018

weiter
Trotz Arthrose fit durch den Winter

Friedrichsdorf, 02. November 2017

weiter
Kürbis – die gesunde Herbstfrucht

Friedrichsdorf, 04. Oktober 2017

weiter
Startklar für Ihre Wandertour

Friedrichsdorf, 01. September 2017

weiter
Treffer 1 bis 12 von 88
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren