Axicorp
Friedrichsdorf, 04. Dezember 2017

axicorp spendet Weihnachtsfreude
Geldspende an die Landgräfliche Heimstiftung in Bad Homburg

Den größten Weihnachtszauber bringen uns immer wieder leuchtende Kinderaugen, wenn die Bescherungszeit kommt. Doch Kinderaugen sollten immer leuchten. Daher möchte axicorp für längerfristige Projekte spenden – wie aktuell für die therapeutische Reitpädagogik in dem Kinderheim in Bad Homburg.

Die Landgräfliche Kinderstiftung in Bad Homburg bietet u.a. ihren Kindern und Jugendlichen auf einem nahe gelegenen Reiterhof eine wertvolle Therapie an. Die Erfolge des therapeutischen Reitens sind deutlich spürbar, teilte uns die Leiterin des Kinderheims, Frau Bettina Patzel, mit. Dabei verbessern sich das Körpergefühl und die Koordination, das Gleichgewicht wird geschult und die Konzentration wird gefördert. Aber vor allem das Selbstbewusstsein wird gestärkt und Vertrauen kann aufgebaut werden. Die Kinder können Grenzen erkennen und diese anerkennen. Im regelmäßigen Reitunterricht erlernen aktuell 12 Kinder in spielerischer Form den Umgang mit den Tieren, das Führen und das Reiten. Das selbstverantwortliche Pflegen der Tiere gehört ebenfalls dazu und lässt die Kinder durch ihre Pfleger-Rolle eine besondere Verantwortung gegenüber dem Tier übernehmen.

Das Heim bietet aktuell 30 Plätze für Jungen und Mädchen an, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen. Diese Plätze sind in 3 Wohngemeinschaften aufgeteilt. Jedes Kind verfügt über ein eigenes Zimmer mit Bad. In der Regel werden Kinder ab 6 Jahren aufgenommen, dennoch bestehen Ausnahmen wie aktuell ein 3-jähriges Mädchen, das nun gemeinsam mit seinem 8-jährigen Bruder dort betreut wird.

Es stehen täglich 5 Pädagogen für jeweils 10 Kinder zur Verfügung. Im Wechsel übernehmen die Pädagogen die Nachtbereitschaft und übernachten dort. Erst gegen Mittag, wenn die Kinder gemeinsam mit den Pädagogen gefrühstückt haben und sich anschließend auf dem Weg zum Kindergarten oder Schule machen, erfolgt die neue Schicht. So steht den Kindern immer eine feste Bezugsperson für 24 Stunden zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserer Spende einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Entwicklung von diesen Kindern leisten können und wünschen ihnen für die Zukunft viel Glück und Freude!

Jetzt mitmachen!

ibutop®
CREME

Ideal für die langfristige Anwendung.